Nachbericht A-weiblich Landesliga Meisterschaft

  • 15. April 2019

Oberviechtach (vöt). Den Abschluss einer sehr erfolgreich verlaufenen Saison bildete für die weibliche A-Jugend des Handballvereins Oberviechtach 2002 e. V. die Teilnahme an der Landesligameisterschaft in  Altenkunstadt. Bei diesem Turnier trafen sich sich die Meister der Landesligen Nord und Süd sowie die beiden Vizemeister der beiden Ligen zu einem sog. „Final-Four-Turnier“ Die Oberviechtacher Spielerinnen begleiteten dabei mehr als 40 Anhänger, die die beiden Partien jeweils zu einem Heimspiel in fremder Halle machten.

In der ersten Begegnung mit einer Spielzeit von 2 x 25 Minuten mussten die Schützlinge von Martin Streit, der aus gesundheitlichen Gründen von Maximilian Hubatsch und Hagen Last hervorragend auf der Trainerbank vertreten wurde,.gegen den Meister der Landesliga Süd, den TV Waltenhofen antreten. Die Partie gegen die Allgäuerinnen war bis zur 10. Minute ausgeglichen (5:5), ehe sich der TV auf drei Tore absetzen konnten (7:10). Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte fanden die A-Junioren allmählich wieder ihren Rhythmus in Angriff und Abwehr und konnten somit den Rückstand bis zum Seitenwechsel auf 2 Treffer verkürzen (11:13). In den zweiten 25 Minuten blieb zunächst alles beim Alten, die Fichtenstädterinnen versuchten mit viel Kampfgeist den Rückstand zu verkürzen (13:14), doch Waltenhofen hatte zunächst noch eine Antwort parat (14:17). Etwa 10 Minuten vor dem Ende folgte die beste Phase der HVlerinnen, aufbauend auf eine starke Carolin Dobmeier im Tor konnten Ballgewinne erzielt werden, die in Kontertore umgewandelt wurden. Nach dem Treffer von Carina Hauser zum 21:21 (43. Minute) war das Geschehen wieder völlig offen. Aber in den letzten 5 Minuten war das Glück nicht auf Seiten der aufopferungsvoll kämpfenden A-Jugend und der TV Waltenhofen zog mit einem 21:23 aus HV-Sicht ins Finale gegen den MTV Pfaffenhofen ein.

Gut 20 Minuten später stand für die Akteure aus Oberviechtach bereits das Spiel um Platz 3 gegen den Gastgeber, die SG Kunstadt-Weidhausen auf dem Spielplan. Zunächst taten sich die HV-Juniorinnen schwer ins „kleine Finale“ zu finden (1:4). Aber wie schon im Halbfinale kamen die HV-Farben, angetrieben durch ihre Fans, wieder ins Spiel (5:6). In der Folgezeit machten sich die längere Erholungspause und die besseren Wechselmöglichkeiten der SG bemerkbar. Bedingt durch Unachtsamkeiten wuchs der Rückstand wieder an (7:12; Halbzeit 9:14). In den letzten 25 Minuten der Winterrunde 2018/2019 versuchten die jungen Damen des HV nochmals alles, um heranzukommen, doch die Hausherrinnen sorgten früh für die Entscheidung (10:18; 12:21). In den letzten 10 Minuten kamen die Doktor-Eisenbarth-Städterinnen noch zu einigen schönen Treffern, doch die 19:26 Niederlage war nicht mehr zu verhindern.

Nach dem Abpfiff der letzten Begegnung des Turniers war zunächst ein wenig Enttäuschung in den Gesichtern der Spielerinnen und ihrer Anhänger vorhanden, doch im Verlauf der Heimfahrt nach Oberviechtach kam immer mehr Freude auf über eine sehr erfolgreich verlaufene Winterrunde 2018/2019, die mit dem Auftritt in Altenkunstadt einen würdigen Abschluss hatte.

HV Spielerinnen in der Saison 2018/2019: Carolin Dobmeier (Tor); Nina Zwack, Magdalena Streit, Selina Käferstein, Sophie Last, Carina Hauser, Marie Streit, Jessica Pflug, Theresa Lintl, Miriam Bayer, Leonie Betz, Lisa Reitinger, Marie Zimmet, Annalena Dobler und Christina Schopper.